Wir für Sie– digital und persönlich!
DIGITAL & PERSÖNLICH
Kaib, Galldiks und Partner erhielt bereits vor Jahren die Auszeichnung Digitale DATEV-Kanzlei. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss eine Kanzlei bestimmte digitale Voraussetzungen erfüllen. Diesen Weg beschreiten wir gerne, denn wir möchten nicht nur persönlich mit Ihnen zusammenarbeiten. Sondern wo möglich auch ohne Papier – für ein gutes digitales Zusammenspiel von Mandant und Steuerberater. Mit den modernen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit zwischen uns und Ihnen sparen Sie nicht nur Zeit und somit Geld, sondern Sie können auch Ihre Betriebsabläufe optimieren. Auf eine persönliche und individuelle Betreuung müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung.Zurück zur Auswahl
Auszeichnung Digitale DATEV-Kanzlei
Die DATEV eG vergibt das Label an Kanzleien, die eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten verfolgen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind – so wie KGP!
Vorteile digitaler Zusammenarbeit
- Die durchgängige digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kanzlei und Dritten führt zu einer Reduzierung administrativer Tätigkeiten und zu schlanken, effizienten Prozessen.
- Bei Nutzung von DATEV Unternehmen online haben Sie entscheidungsrelevante Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens immer selbst im Zugriff.
- Die konsequente Nutzung von Schnittstellen aus Fremdsystemen bzw. Vorerfassungssystemen kann zur effizienten Weiterverarbeitung elektronisch vorhandener Daten genutzt werden.
- Manuell erzeugte Fehler werden weitestgehend ausgeschlossen. Daten stehen zeitnah und präzise zur Verfügung.
- Anfragen können schneller bearbeitet werden, weil die Digitale DATEV-Kanzlei direkt auf Ihre relevanten Daten zugreifen kann.
- Bei verstärkter Nutzung von digitalen Lösungen im Bereich Rechnungen können Papierrechnungen entfallen, kann auf das Versenden und Einscannen verzichtet werden. Rechnungen können digital, direkt und ohne manuelle Brüche in die Finanzbuchhaltung eingelesen werden.
- Eine professionell digitalisierte Kanzlei kann Sie bei der Umstellung auf digitale Prozesse optimal unterstützen.
Effiziente Buchführung– digital unterstützt.
FINANZBUCHFÜHRUNG
Gehen Sie mit uns den Weg in die Zukunft und nutzen Sie unser Angebot der digitalen Finanzbuchführung. Das erspart Ihnen ab sofort einiges: das Sortieren, die Aufbereitung, das Abheften, das spätere Umheften der Eingangs- und Ausgangsbelege, den Transport oder Versand zu uns und zurück und ganz wichtig – die ordnungsgemäße Archivierung der Belege. Online haben Sie dann jederzeit Zugriff auf alle gescannten Belege, aktuelle Daten und Auswertungen und beispielsweise auf offene Posten. Das bringt Ihnen viele Vorteile und eine nicht zu unterschätzende Zeit- und Kostenersparnis. Wir versprechen Ihnen mehr Komfort bei höchster Sicherheit – wann und wo Sie wollen.Zurück zur Auswahl
DATEV Unternehmen online (mit digitalem Belegbuchen)
Unternehmen online schafft individuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Kanzlei und unseren Mandanten. Der Schlüssel ist dabei der digitale Belegaustausch. Unsere Mandanten laden ihre Belege hoch in die DATEV-Cloud. Dort stehen die digitalisierten Belege und Dokumente für Unternehmen und Kanzlei zentral zur Verfügung. Relevante Buchungsinformationen übernehmen wir durch eine automatische Belegerkennung direkt in den Buchungssatz. Anschließend stellen wir unseren Mandanten die Auswertungen für die Bereiche FIBU, OPOS, Kostenrechnung und Lohn ebenfalls über Unternehmen online bereit. Damit haben Mandanten immer aktuelle Auswertungen für die Steuerung ihres Unternehmens.
Unternehmen online ermöglicht eine bedarfsgerechte Zusammenarbeit
- Erledigung von Zahlungen, mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Belegbild und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge sowie Freigabe von Lohnzahlungen
- GoBD-konformes Kassenbuch
- Vorerfassen von Lieferanten- und Kundenrechnungen
- Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
- Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
- Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung
DATEV Kassenbuch online
Mit Kassenbuch online können Sie Kassenbelegsätze für die Erstellung der Buchführung vorerfassen und bearbeiten. Zusammen mit dem Cloud-Service Belege online lassen sich die Kassensätze auf Basis der Belegbilder einfach erfassen.
Bei der Erfassung werden Ihre Eingaben durch laufende Prüfungen unterstützt, sodass die Einhaltung der relevanten Ordnungsmäßigkeitsanforderungen gewährleistet ist. Ein digitaler Austausch von Kassenbewegungen und Belegen ermöglicht eine zeitnahe Erstellung der Buchführung in der Kanzlei und Zugriff auf tagesaktuelle Auswertungen für unsere Mandanten. Bei Bedarf können die erfassten Daten sogar direkt aus Kassenbuch online für eine steuerliche Außenprüfung exportiert werden.
Die Möglichkeit der Übernahme der Daten schafft einen durchgängigen digitalen Prozess von der elektronischen Kasse bis zur Finanzbuchführung.
Digitale Abrechnungen– mit Sicherheit.
LOHN
Die Lohnbuchhaltung stellt in der Regel einen besonders sensiblen Bereich Ihres Unternehmens dar und sollte daher nur von Experten mit dem entsprechenden Fachwissen bearbeitet werden. Wir bieten unseren Mandanten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit bei allen Tätigkeiten rund um die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch die Nutzung digitaler Prozesse erheblich zu vereinfachen. Mit der elektronischen Bereitstellung der Lohnabrechnungen sparen Sie sich das Ausdrucken sowie Verteilen der Lohn- und Gehaltsdokumente. Damit reihen Sie sich perfekt in den digitalen Alltag Ihrer Mitarbeiter ein und bieten eine nachhaltige Alternative zum Papierausdruck. Da die Dokumente online jederzeit im Zugriff Ihrer Beschäftigten sind, können keine Dokumente verloren gehen und es kommen dadurch keine vermeidbaren Nachfragen bei Ihren lohnverantwortlichen Mitarbeitern auf.Zurück zur Auswahl
DATEV Unternehmen online
Das konsequente Leben digitaler Prozesse im Lohn ermöglicht die elektronische Verarbeitung und Verwaltung Ihrer Lohndaten sowie die spätere Datenübermittlung an alle notwendigen Institutionen. Die Vorerfassung von monatlichen Lohndaten, der Austausch von Personaldokumenten über eine volldigitale Personalakte oder die Freigabe von Lohnzahlungen können über DATEV Unternehmen online schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Es besteht eine einheitliche Programmoberfläche für alle vor- und nachgelagerten Prozesse bei der Lohnabrechnung und haben Sie einen schnellen Zugriff auf aussagekräftige personalwirtschaftliche Auswertungen. Auf die DATEV-Cloud können Sie sich verlassen, denn die Lohndokumente Ihrer Mitarbeiter sind nach höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit geschützt.
Arbeitnehmer online
DATEV Arbeitnehmer online ist das Angebot für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und eine effiziente Verteilung der Lohn- und Gehaltsdokumente.
Nachdem Ihre Mitarbeiter für Arbeitnehmer online freigeschaltet wurden, können sie sich im Portal registrieren und anmelden. Anschließend werden die Lohn- und Gehaltsabrechnungen automatisch durch uns online bereitgestellt. Neben den monatlichen Abrechnungen stehen auch die Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen online und bei Bedarf auch zum Download zur Verfügung.
Lohn und Gehalt Vorerfassung online
Mit Lohn und Gehalt Vorerfassung online erfassen Sie die Daten über den Browser und speichern sie in der DATEV-Cloud. Über eine Schnittstelle können wir die Daten in der Kanzlei in den Abrechnungsprogrammteil unserer Software übernehmen, unterstützt durch eine automatische Plausibilitätsprüfung.
Digitale Personalakte
Digitalisierung, Personalisierung und Austausch von Dokumenten aus der Personalwirtschaft, z. B. Arbeitsverträge oder Immatrikulationsbescheinigungen.
Die Digitale Personalakte ergänzt das Produkt DATEV Unternehmen online in Verbindung mit DATEV Belege online. Die Lösung gestaltet den Austausch von Dokumenten aus der Personalwirtschaft, die für die Abrechnung der Löhne und Gehälter benötigt wird, effizienter.
Auf Wunsch erhalten Sie für die nächste Steuer- oder Sozialversicherungsprüfung eine DATEV Lohn-Archiv-DVD inklusive der Dokumente. Für die nächste Prüfung brauchen Sie die Belege also nicht mehr zusammenzustellen.
Jahresabschlüsse– digital aufbereitet.
JAHRESABSCHLUSS
Wir erstellen Ihren Jahresabschluss und analysieren dabei das Geschäftsjahr intensiv. Als Unternehmer wollen Sie wissen, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt, wo Sie aktuell stehen und welche Chancen sowie Risiken die Zukunft mit sich bringen kann. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und bieten Ihnen individuelle Auswertungen sowie wertvolle Tipps für Ihre künftigen unternehmerischen Entscheidungen. Und das Beste daran: das Ganze geschieht digital und für Sie als Mandanten völlig transparent. Die von der Finanzverwaltung geforderte Übermittlung der sog. eBilanz erledigen wir natürlich für Sie. Auch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmensregister bei der Offenlegung oder mit Ihren Finanzpartnern können wir digital unterstützen. So ist die elektronische Übermittlung von Jahresabschlussdaten mittlerweile auch an viele teilnehmende Banken möglich. Damit entfällt bei den Kreditinstituten eine manuelle Erfassung zur Auswertung der Bilanzen und können die Daten dort direkt und frei von Medienbrüchen analysiert werden.Zurück zur Auswahl
eBilanz
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um Bilanz in elektronischer Form. Bereits seit 2014 ist eine ausschließliche Übermittlung des Jahresabschlusses beim Finanzamt in Papierform nicht mehr möglich. Zur eBilanz gehört unter anderem die Gewinn- und Verlustrechnung und ist die eBilanz mittlerweile für alle Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Sie erleichtert dem Finanzamt Plausibilitätskontrollen und ermöglicht einen automatisierten Datenabgleich. Bei der elektronischen Übermittlung der Bilanzdaten müssen Unternehmen jedoch einige Besonderheiten beachten, denn die Finanzverwaltung weitet die zu übermittelnden Bilanzdaten jedes Jahr aus. Das elektronische Übertragen der eBilanz erledigen wir für unsere Mandanten seit Jahren selbstverständlich problemlos.
elektronische Offenlegung im Unternehmensregister
Haftungsbeschränkte Gesellschaften wie z.B. Kapitalgesellschaften (AG, GmbH, UG) und Personengesellschaften ohne natürliche Person als haftenden Gesellschafter (GmbH & Co. KG) müssen Ihren Jahresabschluss beim Unternehmensregister für jedermann einsehbar offenlegen. Bei Kleinstunternehmen dagegen reicht eine vereinfachte Hinterlegung, wobei diese Daten nur auf Antrag und kostenpflichtig eingesehen werden können. Natürlich erledigen wir auch diese gesetzliche Verpflichtung softwareunterstützt für Sie.
DiFin – digitaler Finanzbericht
Der Digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein bundesweit standardisiertes Übermittlungsverfahren zur digitalen Einreichung von Jahresabschlüssen. Mit diesem effizienten und sicheren Verfahren können wir die Bilanzen und Einnahmenüberschussrechnungen unserer Mandanten ohne Medienbruch direkt aus unserem DATEV-System an viele Banken und Sparkassen übermitteln.
Steuererklärungen– digital von der Erstellung bis zur Bescheidprüfung.
STEUERERKLÄRUNG
Standard in der Kanzlei ist schon seit Jahren die elektronische Übermittlung von Voranmeldungen sowie von Jahressteuererklärungen. Ferner können auch alle Bewegungen auf den finanzamtlichen Erhebungskonten unserer Mandanten abgerufen werden, um damit Zahlungsvorgänge nachzuvollziehen oder auch Steuerzahlungen exakt abzustimmen. Seit geraumer Zeit ist auch der Zugriff auf bei der Finanzverwaltung bereits hinterlegte Steuerdaten wie Versicherungsprämien, Rentenzahlungen etc. möglich und diese können im Rahmen der sog. vorausgefüllten Steuererklärung abgerufen werden. Darüber hinaus nutzen wir heutzutage bereits die ausschließlich digitale Bekanntgabe der Steuerbescheide sowie in der Kommunikation mit der Finanzverwaltung die mittlerweile vorhandenen elektronischen Schnittstellen, z. B. für Einsprüche oder Anträge auf Anpassung von Vorauszahlungen. Alles mit dem Ziel: Schlanke und effiziente Prozesse mit bestem Beratungsservice.Zurück zur Auswahl
Elektronische Übermittlung an die Finanzverwaltung
Die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung von Steuererklärungen gilt für folgende Punkte:
Einkommensteuererklärung (wenn Sie Gewinneinkünfte erzielen)
Gewinneinkünfte sind Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit; bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gilt die elektronische Abgabeverpflichtung grundsätzlich nur, wenn die Gewinneinkünfte mehr als 410 EUR betragen.
- Umsatzsteuererklärung – in jedem Fall
- Gewerbesteuererklärung – in jedem Fall
- Körperschaftsteuererklärung – in jedem Fall
- Feststellungserklärung – in jedem Fall
- Anlage EÜR – wenn die Einkommensteuererklärung elektronisch übermittelt wird
- Umsatzsteuervoranmeldung – in jedem Fall
- Lohnsteueranmeldung – in jedem Fall
Vollmachtsdatenbank
Mit der Vollmachtsdatenbank (VDB) wird bei uns das derzeit aktuelle Übermittlungsverfahren in der Steuerverwaltung eingesetzt. Mit der VDB können wir Verfahrens- und/ oder Bekanntgabevollmachten in einem Arbeitsschritt elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Auch die Berechtigung zum Abruf von bei der Finanzverwaltung gespeicherten Daten (eBelege u. Steuerkontoabfrage) wird darüber angezeigt. Die Vorlage einer Papiervollmacht ist damit nicht mehr erforderlich. Auf Seiten der Finanzverwaltung werden alle einschlägigen Informationen zur Vollmacht vollumfänglich und automatisiert unter den mitgeteilten Steuernummern abgelegt und berücksichtigt.
Steuerkonto online
Mit DATEV Steuerkonto online ist unsere Kanzlei – und damit auch Sie - unabhängig von Servicezeiten und Ansprechpartnern der Finanzverwaltung. Die Steuerkontodaten unserer Mandanten werden auf elektronischem Weg von den Finanzbehörden direkt abgerufen und übersichtlich aufbereitet.
Mithilfe dieser Software haben wir einen schnellen und direkten Zugriff auf das steuerliche Erhebungskonto unserer Mandanten – zu jeder Zeit, zuverlässig und sicher.
Digitale Chancen nutzenund Vorteile genießen
ONLINE-UNTERSTÜTZUNG
Die Umstellung auf digitale Prozesse ist bei KGP keine Einbahnstraße. Hier ist der ständige Austausch zwischen unserer Kanzlei und Ihnen als Mandant entscheidend. Damit ist gewährleistet, dass die Digitalisierung nicht zu einer Überforderung führt und auch zu den Arbeitsprozessen Ihres Unternehmens passt. Ziel soll es sein, die Zusammenarbeit zu optimieren und dass Informationen schnell und flexibel zur Verfügung gestellt werden und unsere Mandanten auf dieser Basis zeitnah die richtigen unternehmerischen Entscheidungen treffen können. Neben den vorgenannten Programmen und Tools setzten wir daher weitere EDV-Lösungen ein oder bieten auch über unsere Netzwerkpartner ein breites Spektrum an IT-Spezialisierung an.Zurück zur Auswahl
Microsoft Teams
Mit dem Einsatz von MS Teams können wir jederzeit Videokonferenzen abhalten mit der Möglichkeit, dass die Teilnehmer die eigene Benutzeroberfläche und die gewünschten Informationen teilen können.
GoToMeeting
Mit GoToMeeting nutzen wir eine Konferenzlösung, mit der Telefon- und Videokonferenzen auch mit einer Vielzahl von Teilnehmern unproblematisch abgehalten werden können.
Download GoToMeeting
DATEV Fernbetreuung online
Die DATEV Fernbetreuung online bietet uns und unseren Mandanten die Möglichkeit, dass wir uns per Fernwartung auf Mandantensysteme aufschalten. Dadurch ist schnelle und zielgerichtete Unterstützung möglich.
Download DATEV Fernbetreuung online
Peitz Solutions
Wir arbeiten eng mit Peitz Solutions zusammen. Bei Bedarf stellen wir gerne den direkten Kontakt her, damit Sie auch in Hardware-Fragen bestens beraten sind.
Webseite Peitz Solutions